Heute gab es für uns die Halbjahresinformationen und Bildungsempfehlungen - 9. Februar 2024

 

Wir starten durch in das letzte Halbjahr!

Fasching in der Grundschule - 7. Februar 2024

 

Unser Prinzenpaar Friederike und Karl

Unser letztes Foto mit der alten Kreidetafel 

7. Februar 2024

Dwayne`s Feuerwehr-Vortrag - 29. Januar 2024

Weihnachten in der 4b - 21. Dezember 2023

17. November 2023 - Vorlesetag in der 4b

Der Mühlberger Löwe kam über die Elbe zu uns in den Klassenraum. Das Wappentier hatte ein ganz besonderes Buch im Gepäck: die Geschichte vom Löwen mit zwei Schwänzen. Buchautorin Katrin Brunk aus Mühlberg las uns ein paar Episoden aus ihrem Buch vor. Wir lernten die Bomätscher kennen, die Strehlaer Nixen wurden erwähnt, aber auch unser Grenzfluss die Elbe, die Schlacht bei Mühlberg, die Bedeutung der Lästersteine und all das, was man so auf dem Weg von Böhmen nach Mühlberg erleben kann. Ein kleiner Löwe und seine Freunde zeigten uns, warum Freunde wichtig sind. Die Freude war groß, als ein Hauptdarsteller aus dem Buch das Klassenzimmer betrat. Hund Toni begrüßte die Klasse und war Ehrengast in der Vorlesestunde. 

Besuch in der Evangelischen Oberschule

Wir durften im Chemie-, Englisch-, Geschichts- und Kunstunterricht schnuppern.

Unsere Klassenfahrt - September 2023

in die Jugendherberge Strehla