26. Februar 2024             


Kreidezeit ade, jetzt lernen wir das digitale ABC!

7. Februar 2024             


Belgern Helau!

... hieß es am Mittwoch vor den Winterferien in unserer Grundschule. Für einen Tag übernahmen die Närinnen und Narren in all unseren Klassen das Zepter. Punkt halb acht startete das närrische Treiben für zwei Stunden in unseren Klassenzimmern. Beginnend mit einem noch viel lauteren "Belgern Helau!" war danach für alle Kinder unserer Grundschule Partytime in der Aula mit Stefan Bräuer angesagt. Seht selbst - Wir hatten bei Tanz, Gesang und Spiel gemeinsam viel Spaß!

7. November 2023               


"Es ist höchste Eisenbahn" - GTA Modelleisenbahn startet!

6. November 2023               


Unsere Viertklässler schnuppern Oberschulluft! -
Schnuppertag an der Evangelischen Oberschule Belgern

Die beiden vierten Klassen der Grundschule Belgern wurden zu einem Schnuppertag am Montag, dem 06.November 2023, von 8.30 Uhr bis 11.00 Uhr in die Evangelische Oberschule Belgern eingeladen.

Als wir von der Einladung erfuhren, freuten wir uns alle auf diesen Tag. Nun war es endlich soweit und wir liefen zur Oberschule. Frau Müller klingelte an der Eingangstür und der Direktor Dr. Glaubitz begrüßte uns freundlich. Frau Winkler erläuterte anschließend den Viertklässlern , wie ein Schultag an dieser Oberschule beginnt, nämlich mit einer Morgenandacht.

Danach teilten sich die beiden 4. Klassen. Jetzt erfolgte unsere erste Englischstunde bei Mr.Smith und Mrs. Karelina an der Oberschule. Wir haben Englisch gesungen und gespielt.

Danach lernten alle Schüler den Chemieunterricht und Herrn Zorn kennen. Herr Zorn hat mit Schaum experimentiert, das war richtig cool.

Es folgte der Kunstunterricht von Frau Krug, hier durften wir eine Leseecke basteln.

Nun trafen alle Herrn Schmidt, dieser machte mit uns Geschichte. Dort fertigte die Klasse 4a eine Übersicht der Zeitepochen an.

Im Anschluss durften wir leise die Klassenräume besichtigen. Dort sahen wir, wie die Klasse 5a eine Arbeit auf dem Tablet schrieb, alle waren erstaunt. Zum Schluss verabschiedete uns der Schuldirektor und bedankte sich. Es war ein toller Schnuppertag, den die Viertklässler sehr genossen haben. 

 

Emma Weber, Klasse 4a

16. Oktober 2023               


Schulhaustreff nach den Herbstferien

9. September 2023               


Hereinspaziert, hereinspaziert! - Unser Tag der offenen Tür

Am 9. September 2023 öffneten unsere Grundschule und unser Hort ihre Türen, um allen interessierten Besuchern, Eltern und Kindern einen Einblick in unser Schulleben zu geben. Alle Gäste konnten sich auf eine Rallye durch die Grundschule begeben, die sie an vielen spannenden Stationen entlangführte. So konnte man sich in der Turnhalle sportlich ausprobieren, spielerisch Klasse 1 kennenlernen, eine Teatime genießen, in die Welt des digitalen Lernens eintauchen, an einer Bastelstation kreativ werden, tanzen und singen oder im Schulmuseum in Erinnerungen schwelgen. Zusätzlich konnte man sich im Hort selbst gemachte Leckereien schmecken lassen und auch hier die Räume erkunden. Wer alle Stationen erfolgreich gelöst hatte, durfte sich über eine kleine Belohnung vom Förderverein freuen. Ein großer Dank geht an dieser Stelle an unsere vielen fleißigen Schülerinnen und Schüler, die uns als Helfer an jeder Station tatkräftig unterstützt haben. Außerdem bedanken wir uns ganz herzlich bei allen Eltern, die mit einem Kuchen zu unserem Buffet beigetragen haben. Wir freuen uns schon jetzt darauf, auch im nächsten Jahr unsere Türen wieder für Sie zu öffnen.  

 

15. September 2023               


Unsere Schule hat nun einen Sponsorenbaum

4. September 2023               


Das Wandbild "Unsere bunte Schule" ist fertig!

Es zeigt das vielfältige und freudvolle Lernen in unserer GS.

 

Nur durch die großartige Unterstützung durch das Regionalmanagement Sächsisches Zweistromland – Ostelbien, Malermeister Ronny Bensch,  Doreen Feja, Restauratorin und Designerin sowie dem Schulträger der Stadt Belgern- Schildau konnte dieses „Kunstwerk“ entstehen. Herzlichen Dank :)

30. August 2023               


Schulhof-Projekt: Grundschule Belgern braucht Unterstützung

Die Kinder der Grundschule Belgern träumen schon seit geraumer Zeit von einem schöneren Schulhof. Jetzt soll dieser Traum Wirklichkeit werden. Gemeinsam haben Kinder und Lehrerinnen ein Konzept entwickelt und suchen nun nach Unterstützern für die Umsetzung. „Ein Schulhof sollte ein Ort sein, an denen Schülerinnen und Schüler sich zwischen den anstrengenden Unterrichtseinheiten erholen und austauschen und wo sie gemeinsam spielen und toben können. Mit etwas Rückenwind kann der Hof der Grundschule Belgern noch mehr zu diesem Ort werden“, sagt Schulleiterin Simone Richter. Geplant sind Lern-, Spiel-, Bewegungs- und Entspannungsangebote wie Buchstaben- und Zahlenhüpfspiele, Schach- und Dame, eine Steinschnecke oder eine Baum- Bank. Als Altersgerechte Rückzugsmöglichkeiten könnten bald überdachte Sitzgruppen, Zelte und Sitzhängematten dienen. Auch die Themen Nachhaltigkeit und Naturverbundenheit sollen eine wichtige Rolle spielen. „Wir stellen uns ein neues Gewächshaus mit Minisolaranlage, ein Miniwindrad zum Laden von Batterien und ein Bienenhaus vor, außerdem wollen wir das Insektenhotel neu bestücken“, zählt die Schulleiterin auf. Alles in allem ist das ein große Herausforderung, die die Schule nur mit breiter Unterstützung bewältigen kann. Kinder, Eltern und Lehrer sind bereits im Boot. „Wir freuen uns aber über jede Spende, jede Sachleistung und jede freiwillige Arbeitsstunde“, wirbt Simone Richter, die auf viele neue „Blätter“ am schuleigenen Sponsorenbaum hofft.

 

Für Fragen zum Projekt und zur benötigten Hilfe ist Schulleiterin Simone Richter unter der Telefonnummer 034224 43012 oder per E-Mail unter grundschule-belgern@t-online.de erreichbar. 

 

Wer das Schulhof-Projekt finanziell unterstützen möchte, kann eine Spende auf das Konto des Fördervereins der Grundschule Belgern überweisen: Sparkasse Leipzig; IBAN: DE22 8605 5592 2210 0210 41; BIC: WELADE8LXXX; Verwendungszweck: Umgestaltung Schulhof

Schulhofträume FöV.pdf
Adobe Acrobat Dokument 69.9 KB

25. August 2023                

Bitte beachten!

Am Montag, 28.08.2023 und Dienstag, 29.08.2023 findet weiterhin Klassenleiterunterricht statt! 

Die Klasse 1 hat an beiden Tagen wie bisher bis 11:05 Uhr Unterricht.

Bitte beachten Sie für die Klassen 2-4 die geringfügigen Änderungen!

Die Klassen 2-4 haben am Montag, 28.08.2023 12:05 Uhr Unterrichtsschluss und am Dienstag, 29.08.2023 bis 11:05 Uhr Unterricht.

19. August 2023  
             

ABC und 123 - Ab heute seid ihr mit dabei!

Schulanfang Klasse 1a und 1b

6. Juli 2023                

Wir sagen "Auf Wiedersehen!"
Verabschiedung der 4. Klassen

Am vorletzten Schultag verabschiedeten wir die Schülerinnen und Schüler unserer 4. Klassen. Beide Klassen hatten für uns extra ein kleines Programm vorbereitet, das uns gemeinsam auf die Grundschulzeit zurückblicken ließ.
Auch wir sagen nun DANKE für die Zeit mit euch und wünschen euch nach den Sommerferien einen super Start an euern neuen Schulen.

19. Juni 2023                

 

Juchuuuu! Unser Wunsch ist in Erfüllung gegangen!

Am 19.06.2023 war es soweit. Während unseres monatlichen Schulhaustreffs konnten wir die Einweihung unseres lang ersehnten Spielplatzes auf dem Schulhof feiern. Um uns diesen Wunsch zu erfüllen, waren so viele Menschen beteiligt, denen wir unbedingt noch einmal danken möchten.

Unser erster DANK geht an all unsere Schülerinnen und Schüler. Ohne eure hervorragenden sportlichen Leistungen beim Sponsorenlauf während des Schulfestes 2022 und die überaus großzügige finanzielle Unterstützung von Eltern, Großeltern, Freunden, Nachbarn, Firmen ... wäre die Finanzierung des Spielplatzes nie entstanden.

Ein riesiges DANKESCHÖN sagen wir an Herrn Richter, Zimmerer und Spielplatzbauer aus Kaisa, der all unsere Wünsche aufgenommen und mit originellen Ideen und Herzblut auf engstem Raum verwirklicht hat.

Der Stadt Belgern-Schildau, vertreten durch den Bürgermeister Herrn Gläser, gilt unser DANK für die Unterstützung unserer Idee. Beim Vorbereiten sowie Aufbau des Platzes sagen wir außerdem DANKE an den Bauhof der Stadt Belgern.

 

Dank der vielfältigen Unterstützung wird für unsere Schülerinnen und Schüler nun ein lang ersehnter Wunsch wahr. - Das Projekt erfüllt uns mit Stolz und Wertschätzung. 

6. Juni 2023                

 

Einladung ins OMA-Haus Arzberg

1. Juni 2023                

 

Sportfest zum Kindertag

Wir beginnen den Kindertag mit einem kräftigen SPORT FREI!

Unter diesem Motto erwartete alle Kinder unserer Grundschule am 1. Juni 2023 ein ganz besonderes Highlight. Nach langer Zeit konnte endlich wieder einmal ein Sportfest stattfinden. Doch anstatt einzeln sportlich gegeneinander anzutreten, sollte es passend zum Kindertag ein fröhliches sportliches Miteinander mit Partystimmung sein. Dafür hat uns extra der Sportinator Stefan Bräuer besucht. Egal ob beim Sackhüpfen, Hula Hoop, der Raupe, dem Paarlauf, Turmbau, Bälle werfen oder Pipeline-Spiel - an jeder Station ging es darum, gemeinsam als Team zusammenzuarbeiten und so möglichst viele Punkte zu sammeln. Am Ende des Festes wurde für extra Punkte noch einmal bei Partystimmung gemeinsam getanzt und Bingo gespielt.

Ein riesiges Dankeschön sagen wir an den Sportinator Stefan Bräuer und alle Eltern und Helfer, die uns an den einzelnen Stationen unterstützt haben :)

16. Mai 2023                

 

Auf unserem Schulhof tut sich etwas...

Lange haben wir gewartet! Zum Sponsorenlauf im letzten Schuljahr sind alle schon fleißig gerannt! Doch was lange währt, wird endlich gut. Voller Spannung haben wir in den letzten Tagen auf unserem Schulhof beobachtet, wie auf der Wiese vor dem Schulgarten unser neues Spielgerät aufgebaut wurde. Auch wenn wir jetzt noch den TÜV abwarten müssen, freuen wir uns alle schon jetzt riesig darauf, wenn es heißt "Leinen los!" und wir unser neues Spielgerät in Schiffform endlich einweihen können.

15. Mai 2023                

 

Schulhaustreff

5. April 2023                

 

"Ein Vogel wollte Hochzeit machen,
kennt ihr die Geschichte..."

Wir kennen sie jetzt, denn am Mittwoch, den 5. April 2023 wurde sie bei unserem ganz besonderen Oster-Schulhaustreff in der Aula aufgeführt. Die Kinder der Grundschule Belgern hatten sich in einem Ostermusical in kleine und große Vöglein verwandelt und alle anderen Schülerinnen und Schüler, Lehrer, Erzieher und Schulbegleiter sowie "Alltagshelden mit Herz" für unsere Grundschule zur Vogelhochzeit eingeladen. Als Alltagshelden würdigten wir in diesem Rahmen Frau und Herrn Kettlitz, Frau H. Schneider, Frau E. Stöber und Frau Großmann und sagen nochmal ein herzliches Dankeschön :) Auch unsere Vorschülerinnen und Vorschüler waren Gäste bei diesem besonderen Fest. Alle zusammen erlebten eine großartige Aufführung von der Vogelhochzeit, die uns so richtig auf den Frühling einstimmte. Das "Fideralala" war im ganzen Schulhaus zu hören und machte sogar Stups, den kleinen Osterhasen neugierig. Das musste er sich unbedingt genau ansehen. Deswegen kam er gleich einmal angehoppelt und brachte für alle Vöglein als Belohnung eine Portion Gummibärchenwürmer mit.

Inzwischen sind auch im Schulgarten und auf unserem Schulhof immer mehr Vögel zu hören. Bestimmt haben sie sich vom Gesang unserer Schülerinnen und Schüler anstecken lassen.

Ein recht herzliches Dankeschön sagen wir alle an unsere Musiklehrerin Frau M.Kratzsch, welcher es gelungen war, allen Schülerinnen und Schülern vor dem Start in die Osterferien noch ein musikalisches Erlebnis der besonderen Art zu verschaffen.

1. April 2023                

 

Ostermarkt in Belgern

Ein großes Dankeschön!

Der Förderverein und das Kollegium der Grundschule Belgern möchten sich recht herzlich bei den zahlreichen und fleißigen Bäckern bedanken, welche unseren Kuchenverkauf auf dem Ostermarkt in Belgern unterstützten. Ohne die fleißigen Helfer wäre das „Ostercafe“ nicht möglich gewesen.

Alle unsere Gäste genossen Kaffee und Kuchen in österlicher Atmosphäre und bedankten sich für die große Auswahl an süßen Leckereien.

Die Einnahmen aus dem Kuchenverkauf gehen gänzlich an den Förderverein. Damit können wir besondere Erlebnisse für unsere Grundschüler gestalten.

 

Nochmals vielen Dank an alle Helfer und Unterstützer.

24. März 2023                

 

Eine musikalische Reise durch Europa mit der Sächsischen Bläserphilharmonie

Am 24. März 2023 erlebten alle Schülerinnen und Schüler unserer Grundschule in der Stadthalle einen ganz besonderen Musikunterricht. Gemeinsam mit der Sächsischen Bläserphilharmonie begaben wir uns in einem Konzert auf eine klangliche Reise durch verschiedene Länder Europas. Wir lauschten alle sehr genau und konnten verschiedene Instrumente oder Instrumentengruppen einmal ganz hautnah erleben. Aber das Beste war: Dank eines Koffers mit verschiedenen "Gepäckstücken" haben wir unsere Reiseziele während des Konzerts sogar selbst mit festgelegt. Es war ein tolles Konzert! Vielen Dank an die Sächsische Bläserphilharmonie für den Zwischenstopp mit dem Koffer bei uns in Belgern :)


Ein riesengroßes Dankeschön geht auch an Frau Stöber und ihre Praxis "lebenswert", die für alle Kinder unserer Schule die Hälfte des Eintrittspreises gesponsert hat.

8. Februar 2023                

 

Belgern Helau!

…hieß es am Donnerstag vor den Winterferien in der Grundschule Belgern. Für einen Tag übernahmen die Närrinnen und Narren das Zepter in der Grundschule. Unsere Kinder erschienen in den vielfältigsten und buntesten Kostümen. Punkt halb acht startete das närrische Treiben in den bunt geschmückten Klassenzimmern. In den ersten beiden Stunden feierten wir alle in unseren Klassen Fasching. Gut gestärkt starteten wir von halb zehn bis halb zwölf in der Aula mit unserem Entertainer Herrn Bräuer. Bei Gesang, Tanz und einigen Partyspielen verging die Zeit wie im Flug. Auch unseren Gästen aus dem Kinderheim Borna wird der Tag in stimmungsvoller Erinnerung bleiben. Unser absolutes Highlight war das gemeinsame Trommeln auf unzähligen Plastikeimern. Auch eine Polonaise durch das gesamte Schulhaus durfte natürlich nicht fehlen. Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden für diesen tollen Tag.

 

26. Januar 2023                

 

Wir gratulieren ganz galant, unserer Frau Bensch zum Ruhestand...

Singend dankten und verabschiedeten unsere Schüler, das Team der Grundschule Belgern und die Stadtverwaltung Belgern unsere bisherige Sekretärin Frau Bensch in ihren wohlverdienten Ruhestand. Nach 42 Arbeitsjahren wollte sich Frau Bensch ganz leise, still und heimlich verabschieden. Doch diesen besonderen Anlass ließ sich unsere Schulleiterin Frau Richter nicht nehmen und plante eine würdige Verabschiedung für Frau Bensch. Im Voraus studierte Frau Kratzsch sowohl im Unterricht als auch in den Pausen mit den einzelnen Klassen Lieder und Sketche ein. Unser Förderverein und die Stadtverwaltung waren natürlich auch mit im Boot und fanden dankende und lobende Worte für Frau Bensch.

Am 26.01.2023 war es dann soweit, der letzte Arbeitstag von Frau Bensch brach an. In der ersten Pause fanden sich alle Schüler und das gesamte Team der Grundschule Belgern sowie Vertreter vom Förderverein, Elternsprecher und Vertreter der Stadtverwaltung in der Aula ein. Sichtlich ergriffen nahm Frau Bensch noch einmal in ihrem Bürostuhl Platz. Mit einer Rede eröffnete unsere Schulleiterin Frau Richter die Abschiedsfeier. In dieser beschrieb sie Frau Bensch als den ruhenden Pol in der Schule. Für ihre Geduld, Menschlichkeit und Freundlichkeit, aber natürlich auch für ihre geleistete Arbeit bedankte sich Frau Richter. „Kein klardenkender Mensch würde heute auf die Idee kommen, dass wir heute „nur“ eine Sekretärin verabschieden.“ Neben unzähligen wiederkehrenden notwendigen schriftlichen Aufgaben begleitete Frau Bensch wichtige Verwaltungsaufgaben, überwachte sämtliche Finanzen der Schule, kümmerte sich um die Organisation der Schülerbeförderung, der Getränke-, Obst- und Gemüsebestellung. Frau Bensch regelte außerdem auch die wichtigen Vorbereitungen für das Mittagessen unserer Schülerinnen und Schüler. Die Zeit mit Corona war für unsere Sekretärin eine echte Herausforderung, die sie aber mit viel Kraft und gewissem Verständnis meisterte. Auch wenn Frau Bensch nun nicht mehr an unserer Schule ist, bleibt Frau Bensch weiterhin ein willkommener Gast.

„Aber wer nimmt nun unsere Krankmeldungen entgegen, wenn unsere Eltern anrufen oder wer nimmt meine Milchbestellung an?“ fragten sich viele Kinder verwundert. Und wer hilft den Lehrern mit Kopierpapier, Tacker oder Locher aus…?“, auch dafür war eine Antwort von unserer Schulleiterin parat.

Unsere neue Schulsekretärin heißt von nun an Frau Büttner. Gut eingearbeitet von Frau Bensch nahm Frau Büttner sinnbildlich den Bürostuhl von ihr ein und Frau Bensch wechselte in einen bequemen und stilvollen „Ruhestandsessel“.

 

Für den nun bevorstehenden Lebensabschnitt wünschen Ihnen, liebe Frau Bensch, alle Schülerinnen und Schüler sowie Mitarbeiter der Grundschule Belgern alles Gute, Gesundheit und Zeit für viele neue Aufgaben und Erlebnisse.

 

10. Januar 2023                

 

Schnuppertag an der Evangelischen Oberschule Belgern

Am 10. Januar hat uns Frau Winkler ganz herzlich zum „Schnuppertag“ an der Evangelischen Oberschule begrüßt. Nach einer kurzen Andacht in der Mensa konnten wir alle Räume in der Schule besichtigen. Es folgten drei spannende Unterrichtsstunden. Frau Karalina und Herr Smith haben uns auf beeindruckende Weise das Fach Englisch vorgestellt. Mit vollem Körpereinsatz haben wir eine ganze Unterrichtsstunde Englisch gesprochen. Das war toll! Danach hat uns Frau Krug zu einer Biologie- und Chemiestunde begrüßt. Es war interessant, was wir alles mit dem Mikroskop untersuchen konnten. Bei Herrn Glaubitz durften wir in Physik Schokolade schmelzen und Temperaturen messen. Zum Schluss haben wir noch ein Erinnerungsstück an den wunderschönen Tag gebastelt.

 

Ein ganz herzliches DANKESCHÖN für diesen beeindruckenden „Schnuppertag“ sagen alle Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen der 4. Klassen.

5. Januar 2023       

 

Besuch vom Kinderheim Borna

Endlich war es soweit! Nach zwei Jahren Coronapause konnten wir wieder mit dem Kinderheim Borna Kontakt aufnehmen. Herr Schmidt hat uns am 5. Januar besucht, um Geldspenden von der Evangelischen Oberschule und der Grundschule Belgern entgegenzunehmen. Auf diesem Weg möchten wir uns noch einmal ganz herzlich bei allen Eltern für die großzügige finanzielle Spende bedanken. Herr Schmidt war ganz beeindruckt und gerührt. Die Zusammenarbeit ist eine langbewährte Tradition, die damals unsere Kollegin Dagmar Gaumitz ins Leben gerufen hat. Trotz der langen Pause wollen wir die Kooperation mit dem Kinderheim fortführen und beibehalten. Einige Ideen zur Zusammenarbeit sind schon in Planung. Auf unserer Homepage und im Amtsblatt werden wir Sie zu gegebenen Anlässen informieren.

 

21. Dezember 2022                

 

O du Fröhliche! - Weihnachtsgala in der Aula

 

Ob jung oder alt, groß oder klein,

stimmt doch mit ein, stimmt doch mit ein,

bald schon ist Weihnacht, fröhliche Weihnacht,

stimmt doch mit ein, stimmt doch mit ein!

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien trafen sich alle Schülerinnen und Schüler sowie Lehrer unserer Grundschule zum krönenden Abschluss des Weihnachtsprojekttages in der Aula. Egal, ob groß oder klein - jede Klasse oder Klassenstufe hatte mit Frau Kratzsch im Musikunterricht in der Vorweihnachtszeit fleißig ein Lied einstudiert, welches nun endlich vor großem Publikum präsentiert werden konnte. Mit diesen tollen Weihnachtsliedern wurden alle Kinder noch einmal so richtig auf das baldige Weihnachtsfest eingestimmt und in die Weihnachtsferien verabschiedet.

 

Weitere Schnappschüsse vom Weihnachtsprojekt finden Sie demnächst in den einzelnen Klassen. Stöbern Sie doch einmal hinein!

12. Dezember 2022                 Schulhaustreff

2. Dezember 2022

Grundschule Belgern erhält Spiele für das Spielezimmer!

Bundesweite Initiative „Spielen macht Schule“ stattet die GS Belgern mit neuen Spielen für das Spielzimmer aus.

 

Die Grundschule Belgern hat dank ihres originellen und durchdachten  Konzepts eine komplette Spielwarenausrüstung gewonnen. Die Initiative „Spielen macht Schule“ fördert so das klassische Spielen an Schulen, denn Spielen macht schlau!

„Spielen und Lernen sind keine Gegensätze! Darum sind Spiele eine wichtige Ergänzung des schulischen Bildungsangebots. Kinder unterscheiden nicht zwischen Lernen und Spielen, sie lernen beim Spiel.“

 

Die Grundschule Belgern hat sich an dem diesjährigen Aufruf der Initiative beteiligt und ein pädagogisches Konzept eingereicht, in dem sie ihre Ideen und Vorstellungen rund um das Spielzimmer vorstellt. Die Initiative „Spielen macht Schule“ wurde vom Verein „Mehr Zeit für Kinder“ und dem ZNL Transferzentrum für Neurowissenschaften und Lernen ins Leben gerufen.

 

Um Spiele für ein Spielzimmer in der Schule zu gewinnen, hatte die GS Belgern bis Juni 2022 Zeit, ihre individuell erarbeitete Bewerbung an den Verein „Mehr Zeit für Kinder“ zu schicken. Die besten Konzepte wurden von einer Jury prämiert.

Mit den Gewinnern aus diesem Jahr gibt es nun bundesweit 3.000 spielende Schulen.

 

Unsere Grundschule Belgern ist auch dabei! :)       

18. November 2022           

 

Geschichten verbinden - Bundesweiter Vorlesetag

Am 18. November 2022 fand auch an unserer Grundschule der bundesweite Vorlesetag statt. Gemeinsames Vorlesen verbindet und schafft Nähe – Vorlesen ist für Kinder die wichtigste Voraussetzung, um selbst gut lesen zu lernen und damit ein Schlüssel für den Zugang zu Bildung und zum Erfolg beim Lernen.

Das diesjährige Motto „Gemeinsam einzigartig“ stellte neben der Gemeinschaft die Individualität des und der Einzelnen in den Fokus, denn respektvolles Zusammenleben und gegenseitige Wertschätzung sind wichtige Bestandteile auch einer Schulgemeinschaft.

Mitmachen war ganz einfach: Wer Spaß am Vorlesen hatte, suchte sich eine Geschichte aus und las anderen etwas vor.

Unsere Vorleseaktionen fanden in der Schule, in der Bibliothek und auch im Kloster statt.

Wir bedanken uns bei unseren Vorlesern – den Schülerinnen und Schülern der Klassen 4a und für 4b, Frau Gehrke, Frau Heinze und Frau Monika Richter für unvergessliche Vorleseabenteuer.

Das Team der GS Belgern

 

15. November 2022

 

 

„So zauberhaft wie die Zirkuswelt sind unsere Kinder“

Traditionelles Zirkusprojekt der Grundschule Belgern wieder ein riesengroßer Erfolg!

 

Was haben Zirkus, Schule und Begeisterung für Jung und Alt gemeinsam?

Im Zirkus gibt es einen Direktor, in der Schule auch.

In der Schule arbeiten Pädagogen, im Zirkuszelt auch.

Die Schule ist für alle Kinder ein Ort des Lernens, der Zirkus auch.

Und stimmt zum Schluss noch das Ergebnis, dann ist die Begeisterung groß.

Das diese Worte nicht aus der Luft gegriffen wurden, konnten die Belgeraner Grundschüler in der Woche vom 01.11. – 04.11.2022 unter dem Motto

„Manege frei! Hereinspaziert, hereinspaziert ins bunte Zirkuszelt - “ erleben.

Voller Anspannung schlüpften Mädchen und Jungen in die Rolle eines Clowns, Akrobaten oder auch Drahtseilartisten. Mit dem Projektzirkus Bellissimo, unter der Regie des Zirkusehepaares Sylvia und Marcello- Maatz und deren beiden Söhnen Andre und Jorden probten die insgesamt 154 Schüler der Grundschule Belgern 4 Tage lang im 22m Durchmesser umfassenden Zirkuszelt.

Es entstand in kürzester Zeit ein umwerfendes Zirkusprogramm.

Gemeinsam mit dem Team des Zirkus und des Lehrerkollegiums fand jedes Kind seine bestimmte Aufgabe im Programm, lernte eigene Ängste zu überwinden und Grenzen zu überschreiten. Jeder Schüler bekam eine Aufgabe, die er so noch nie so gestellt bekam. Für jeden Einzelnen war es eine neue Erfahrung, die er mit anderen Schülern teilen konnte, das Gefühl der Gemeinschaft war deutlich zu spüren.

Die Mädchen und Jungen tankten Selbstbewusstsein, das ihnen auch für andere Aufgaben außerhalb des Zirkuszeltes noch zu Gute kommen wird.

Der krönende Abschluss des Projekts waren die GALA- Veranstaltungen am Donnerstag und Freitag, in denen nun das mit viel Mut, Disziplin und großem persönlichen Einsatz Gelernte den Eltern, Großeltern, Bekannten, Freunden und Kindern präsentiert wurde.

Es waren 4 tolle Vorstellungen, die so für alle Beteiligten zur einmaligen Erinnerung bleiben werden.

Das Publikum bedankte sich mit langanhaltendem Beifall bei allen Darstellern. Dieses Dankeschön möchten wir weiterreichen an die vielen fleißigen Helfer im Hintergrund.

Nur durch den engagierten und unermüdliche Hilfe vieler Eltern und die finanzielle Unterstützung unseres Fördervereins der Grundschule konnte dieses Projekt realisiert werden.

Besonderen Dank sagen wir:

den fleißigen Eltern und Helfern beim Zeltauf- und Abbau sowie der Bewirtschaftung während der GALA- Veranstaltungen,
der Emil Färber GmbH Großschlächterei & Co. KG,
dem 
Getränkehandel Enrico Storm und

dem Bauhof sowie der Stadt Belgern.

Auf unserer Homepage bekommen Sie in den einzelnen Klassen noch einmal besondere Einblicke in unser Projekt.

Simone Richter

Schulleiterin

Aktionsprogramm des Bundes und der Länder "Aufholen nach Corona" an der Grundschule Belgern

 

Das Programm soll besonders  Schülerinnen und Schüler unterstützen, die aufgrund von pandemiebedingten Schulschließungen und der daraus resultierenden häuslichen Lernzeit, Lernrückstände erfahren haben.

 

WIR SUCHEN...

Personen für unterrichtsergänzende Unterstützungs- und Hilfsangebote zur:

-        Lernbegleitung in den Klassen 1- 4

-        Festigung sprachlicher, mathematischer und fremdsprachlicher (Englisch)
  Grundlagen

-        Unterstützung beim Erlernen von Deutsch als Zweitsprache

-        ergotherapeutische und logopädische Angebote

 

Das Honorar wird vom Freistaat Sachsen übernommen.

 

Für weitere Informationen melden Sie sich bei der Schulleitung in der Zeit vom
01.09. - 23.09.2022 telefonisch oder per E-Mail.

 

GS Belgern, Schulstraße 12, 04874 Belgern- Schildau,

Telefon: 034224/ 43012

grundschule-belgern@t-online.de

 

 

SL S. Richter

29. August 2022

 

Unser erster Schultag 

 

Frau Richter begrüßte gemeinsam mit den Chorkindern und Frau Kratzsch alle Kinder der Grundschule zum neuen Schuljahr. Sie wünschte allen Schülerinnen und Schülern ein erfolgreiches Jahr mit vielen tollen Höhepunkten, Projekten, Wandertagen und Klassenfahrten. 

27. August 2022

 

Schulanfang in der GS