1. Juni 2023 - Unser Sport- und Kindertag

24. März 2023 - Ein toller Konzertbesuch

„Musik aus Europa – Ein Kofferprogramm“ für die Kinder der GS Belgern

Eine musikalische Reise mit der Sächsischen Bläser Philharmonie

Es war ein magischer Moment in der Stadthalle Belgern, als die Luft durch 30 Holz- und Blechblasinstrumente strömte und sich der wundervolle Klang der „Morgenstimmung“ entfaltete. Die Männer und Frauen der Sächsischen Bläserphilharmonie nahmen uns mit auf eine faszinierende Reise durch das musikalische Europa. Die Kinder erlebten die Töne dieser einzigartigen klassischen Instrumente im „Kofferkonzert“, ein besonderes Schulkonzertformat, welches den Kindern den Zugang zur musikalischen Welt eröffnen soll. Musik wurde erleb- und erfahrbar durch ein kindgerechtes Programm durch bekannte Melodien und Länder Europas. Die Kinder wurden zum Tanzen und Klatschen animiert und durften ihr Wissen aus dem Musikunterricht preisgeben. Die Moderatorin und die Musiker staunten nicht schlecht, als die Namen von Instrumenten und Musikstücken stolz von den Kindern in den Raum gerufen wurden. Einige Schüler durften durch das Ziehen einer Flagge neue musikalische Reiseziele bekannt geben. Es wurde gelauscht und gestaunt, als die Musiker ihre Instrumente einzeln erklingen ließen. Wann kann man so etwas schon einmal live erleben? Die Kinder warfen die Beine hoch beim französischen Cancan, tanzten ausgelassen beim ABBA-Medley und wippten auf den Stühlen bei „Ob La Li - Ob La La“. Von Klassik bis Jass war alles vertreten. Wir erlebten eine wundervolle musikalische Unterrichtsstunde mit sympathischen Musikern zum Anfassen und einem durchdachten, pädagogisch wertvollen Konzept.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der „Praxis LEBENSWERT“ für die Übernahme der Hälfte des Eintrittspreises.

Andrea Thiele

Soziale Stunde in der 3b

8. Februar 23

Fasching in der Grundschule

7. Februar 23

Aerobic mit der Praxis LEBENSWERT

Januar 2023 - Schnappschüsse aus dem Unterricht in der 3b

20.Dezember 2022 - Weihnachten in der 3b

Ein großes Dankeschön an Familie Bergmann,

die uns wieder einmal mit einem wunderschönen, selbstgebastelten Adventskalender die Zeit bis Weihnachten versüßt hat!

Ein weiteres riesiges Dankeschön an Familie Horst,

für die vielen kleinen und großen Überraschungen

an unserer Weihnachtsfeier.

Unser Zirkusprojekt im November 2022

Letzter Tag vor den Herbstferien!

Wir wollten uns mit diesem wunderschönen Plakat und einem Kofferraum voller Kastanien im Versuchsgut bedanken. Aber leider fuhr die Fähre nicht. Wir waren traurig.

Wandertag in das Lehr- und Versuchsgut Köllitsch

Unsere Kartoffelkönige

Von der Ernte bis zum Essen

Lustige Kartoffeltage in der 3b

September 2022

29. August 2022 - Unser erster Schultag

Hier sind wir auf unserem Spielplatz mit unserer Studentin Frau Sommer und Klassenlehrerin Frau Thiele.