Unsere Arbeitsweise

Unser Erzieherteam betreut derzeit 130 Kinder im Alter zwischen 6 und 11 Jahren.

Im Hort "Rolandstifte" arbeiten wir nach einem offenen Konzept. Den uns anvertrauten Kindern bieten wir ein abwechslungsreiches Freizeitangebot und viele Bewegungsmöglichkeiten als Ausgleich zum Schulalltag. Innerhalb eines vorgegebenen Regelrahmens dürfen die Kinder eigenständig entschieden, wann und welche Angebote sie wahrnehmen. Jeder Bereich wird von einem Erzieher begleitet. Daher können die Kinder selber wählen, ob sie drinnen oder draußen spielen und finden jederzeit einen Ansprechpartner. Wir unterstützen die Kinder dabei sich zunehmend selbst zu organisieren und sehen uns als Moderator, Begleiter, Beobachter, Ermöglicher, Ansprechpartner, Tröster und Ideengeber.

Für Praktikanten sind wir offen und sehen sie als Bereicherung für unser Erzieherteam an.