Bei uns ist immer viel los...

09.12.2022

Weihnachtliches Treiben zum Adventsnachmittag im Hort Rolandstifte

Am Freitag, dem 9. Dezember 2022 ging es im Hort „Rolandstifte“ zu wie auf dem Weihnachtsmarkt. Gemeinsam haben Erzieher und Lehrer  Grundschule  Belgern diesen schönen Adventsnachmittag geplant, welcher für alle Kinder, Eltern, Großeltern, Gäste, Lehrer und Erzieher ein wundervolles Erlebnis wurde. Die Horträume und der Schulhof wurden weihnachtlich geschmückt und verwandelten sich in kleine Wichtelstuben, die zum Sehen, Staunen, Genießen, Basteln und gemütlichem Zusammensein einluden. Weihnachtliche Weisen erklangen sowohl in den Räumen als auch auf dem Hof. Außerdem hatte jede Klassenstufe mit ihren Klassenlehrern ein Weihnachtslied einstudiert. In Begleitung von Frau Bär, die von der Musikschule Heinrich Schütz zu Besuch war, trugen die Kinder ihre Gesangseinlagen vor. Es gab ein kleines Fotostudio, in welchem mit verschiedenen Accessoires stimmungsvolle Weihnachtsfotografien entstanden. In entspannter Atmosphäre Geschichten lesen und hören war in der Schulbücherei möglich. In unseren Bastelstübchen konnte man Kekshäuser kreieren oder mit  Serviettentechnik Schalen oder Teller gestalten. Im Kaffeestübchen wurde eine Vielzahl an Gebäck, Kuchen und natürlich Kaffee angeboten. Ein verlockender Duft zog viele Genießer in unser Waffelstübchen und an den Zuckerwattestand. Auf dem Schulhof konnte man sich an der Feuerschale wärmen und mit etwas Geduld ein Stockbrot machen. Wärme von innen versprachen Kinderpunsch, Glühwein und unsere leckeren Bratwürste. Für alle jüngeren Gäste gab es ein kleines nostalgisches Karussell mit Körben, welches per Hand betrieben wurde. Dieses weihnachtliche Treiben lockte auch den Weihnachtsmann an.  Er kam mit einem gefüllten Sack aus dem Winterwald, sprach mit den Kindern über ihre Weihnachtswünsche und verteilte kleine Aufmerksamkeiten.

Es war ein rundum gelungener Nachmittag für Groß und Klein, für den es jede Menge positives Feedback  und viel Lob gab. Doch ohne die vielen fleißigen Helfer und großzügigen Spenden wäre unser Adventsnachmittag nicht möglich gewesen. Wir bedanken uns herzlich bei allen, welche zum Gelingen beigetragen haben.